Crystal Ball - Sie ROCKEN wirklich!

Crystal Ball


Wer sind sie?

"Crystal Ball" [Deutsch: Kristallkugel oder Glaskugel] ist eine Hard Rock/Heavy Metal Band aus der Schweiz, Luzern welche 1999 gegründet wurde. Das original Line-Up bestand aus Mark Sweeney (Vox), Scott Leach (Guitar), Thomas Graber (Guitar), Marcel Sardella (Drums) und Dany Schllibaum (Bass). 

Geschichte/Werdegang:

Die heute legendäre Band begannt als Cover-Band, damals nannten sie sich "Cherry Pie". Sie spielten zahlreiche Konzert in den Nachbarsländern. 1999 erschien das erste Album namens "In The Beginning", da war die Band bereits unter dem Namen "Crystall Ball" zu finden. 2000 kam bereits ihr zweites Album "Hard Impact" heraus. Mit diesem Album tourten sie mit Pretty Maids und hatten einen Plattendeal mit "Nuclear Beast". Ihr nächste Album "Virtual Empire" wurde 2002 veröffentlich, und noch im selben Jahr gingen sie auf Tour mit Dokken, U.D.O.. Korkus und Doro. Als sie auf der Tour mit U.D.O. waren, lernte sie "Stefan Kaufmann" kennen, er war ein früheres Bandmitglied der Band U.D.O. und Accept. Er produzierte die zwei Alben namens "Hellvetia" und "Timewalker". In dieser Zeit ging Crystall Ball wieder auf Tour, diesmal mit Axxis. Pink Cream 69 und Krokus, sie tourten übrigens als erstes mal als Headliner mit "Thunderstone".

2007 uterzeichneten sie einen neuen Plattenvertrag mit AFM Records und veröffentlichten ihr sechstes Studioalbum namens "Secrets". Es wurde übrigens von Michael Bormann produziert. Die Band nahm eine Auszeit, kehrten 2013 aber mit einem neuen Album namens "Dawnbreaker" zurück, dazu hatten sie einen neuen Frontsänger welcher heute noch in der Band spielt, "Steven Mageney". Dazu nahm sie das Label "Massacre Records" unter Vertrag. Einige Touren mit "The Poodles" und "Korkus" folgten. 2015 erschien das Album "LifeRide", auf diesem Album hört man den Mix von Metal und klassischem Hard Rock. Die Sängerin der Band " Battle Beast" (Noora Louhimo) hat in dem Song "Eye To Eye" einen Gastauftritt. Die Bandbesetzung wurde vom ehemaligen Krokus Mitglied "Tony Castell" ergänzt, welcher seitdem der Rhythmus Gitarrist ist. Im selbern Jahr spielt die Band auf verschiedenen Festivals wie z.B. das "Sion Sous Les Etoiles" und dem "Guitare En Scene" mit den "Scorpions", ausserdem spielten sie am Brienzersee-Festival neben den Bands wie "Thunder". 

Im Jahre 2016 kam das Album "Deja-Voodoo" raus und die Band tourte als Vorband für "Shakra" durch Deutschland und der Schweiz. Auch Crystal Ball hatten die Ehre auf dem "ROck The Ring Festival" zu spielen, neben Bands wie Deep Purple, Krokus und Gotthard. 2018 kam das Album "Crystallizer" heraus und mit dem Album spielten sie als Headliner an einigen deutschen Festivals. Die Band ging ausserdem auf Tour als Vorband von Axel Rudi Pell. 2019 feiert die Band ih 20- Jähriges Jubiläum, somit brachten sie ein Best-Of Album heraus namens "2020".

Line-Up
 
Steven Mageney - Vox
Scott Leach - Leadguitar
Peter Berger - Guitar  
Cris Stone - Bass
Marcel Sardella - Drums
 
Meine Meinung der Band:
 
Jedes mal wenn ich Crystal Ball höre, kommen mir die Tränen. Diese Band hilft mir momentan so sehr im Kampf gegen die Instabilität meiner Psyche. Ich finde sie machen super sound, der wirklich die Seele heilen kann. Mega sympathische Mitglieder, und das sage ich nicht, weil ich ein riesen Fan bin, ich sage es, weil es stimmt. Solang es Crystal Ball gibt, solange werde ich sie supporten, an ihre Konzerte gehen und alles für sie tun! Ich finde, eine solche Band MUSS man supporten, sie lieben und all die Liebe zeigen die man hat. Hach, wie emotional ich schon wieder werde!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heathen Heretic

Megawatt - Unter Starkstrom!

Martin Rauber - Der Guitarhero